Die Klimaanlage im Glas

Das neue SGG COOL-LITE XTREME 60/28 bietet nicht nur eine bisher einzigartig hohe Selektivität größer zwei, sondern ist mit einem Ug-Wert von 1,0 W/m²K das derzeit effizienteste Sonnenschutzglas am Markt. Anders gesagt: Eine extrem niedrige Energietransmission geht einher mit bester Lichtdurchlässigkeit.

Die Selektivität gibt das Verhältnis von Lichttransmission – möglichst hoch – zu Gesamtenergiedurchlassgrad – möglichst niedrig – an. Die mit einem Wert von 60 % sehr hohe Lichttransmission von SGG COOL-LITE XTREME 60/28 schafft eine helle, freundliche Atmosphäre und lässt zu jeder Jahreszeit ausreichend Licht in Räume. Demgegenüber bleibt die Wärme der Sonne dank des ausgezeichneten g-Wertes von 28 % draußen. So reduzieren sich nicht nur die Betriebskosten des Gebäudes – insbesondere bei gewerblichen Bauten durch Verminderung der Kühllasten –, auch die Aufheizung der Räume wird gemindert – im Vergleich zu Wärmeschutzglas um bis zu fünf Grad Celsius (je nach Bauart, Lüftung, inneren Lasten etc.). So sorgt SGG COOL-LITE XTREME 60/28 für verbesserten Raumkomfort und schont die Umwelt, da auf Klimaanlagen weitgehend verzichtet werden kann.

Geschont wird auch das Portemonnaie: In Anschaffung und Unterhalt ist ein Sonnenschutzglas wie SGG COOL-LITE XTREME 60/28 die preiswerteste aller Sonnenschutz- Varianten. Durch den bei Zweifach-Isoliergläsern bestmöglichen U-Wert von 1,0 W/m²K im Standardaufbau und die damit verbundene sehr gute Dämmung für die im Raum produzierte Wärme lassen sich zudem spürbar Heizkosten einsparen. Außerdem kann bei einem Einsatz von SGG COOL-LITE XTREME 60/28 – je nach Bauart, Lüftung und Nutzung – auf verschmutzungsanfällige Vorbauten wie Jalousien, Lamellen oder Rollladen verzichtet werden. Übrigens: Durch die Kombination aus neutraler Außenansicht und Durchsicht ist SGG COOL-LITE XTREME 60/28 auch bei der Modernisierung von denkmalgeschützten Bauten bestens einsetzbar.

SGG COOL-LITE XTREME 60/28 ist ein Sonnenschutzglas mit einer sehr effizienten Funktionsschicht. Diese wird im Magnetronverfahren auf Klarglas aufgebracht. Das Produkt wird immer zu Isolierglas mit Schicht auf Position zwei verarbeitet und erreicht dadurch seine hervorragenden Eigenschaften.